Journal

Das Ansammeln ist Teil seiner DNA

72 Stunden, 55 Standorte, 5 Favoriten, eine Tour! Am besten starten wir mit einem «All-Time-Classic»: der Fondation Beyeler in Riehen. Die aktuelle Ausstellung zu Piet Mondrian ist dank der Auswahl der Werke und Präsentation ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Künstlers. Selten hat mich eine Ausstellung derart begeistert! Man wird sich der Komplexität des Künstlers und seines Werkes erneut bewusst.

Anschliessend bewegen wir uns in die Stadt, ins Kleinbasel in die Filiale. Die Geschichte des Kunstraums hat 1981 in Basel angefangen. Ein fantastisches Jahr, so ist es doch auch mein Geburtsjahr. Das Team hinter der Filiale hat eine Vielzahl wegweisender Projekte in der Stadt umgesetzt, aber meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit dafür erhalten. Ich werde auf jeden Fall die aktuelle Ausstellung besuchen und dieser Geschichtsträchtigen Adresse meinen Respekt zollen.

Die volle Tour gibt es bei Bajour zu lesen.

Stefan von Bartha, Foto: © Simon Schwyzer

Ein-/Ausklappen